Mein Name ist Anne Engel. Ich bin 1969 geboren, verheiratet und Mutter von drei Kindern (13,16,18).

Ich habe nach dem Abitur ein Aupair-Jahr in New York verbracht und nach meiner Rückkehr Jura in Mainz, Clermont-Ferrand, München und Waldshut-Tiengen studiert. Dazu hat auch ein mehrmonatiges Praktikum bei einer Anwaltskanzlei in New York gehört.

Bald nach der Geburt meines dritten Kindes habe ich meine Leidenschaft für die englische Sprache zum Beruf gemacht und angefangen, Gruppenunterricht in Englisch für Grundschulkinder zu geben. Dazu kam schnell auch Nachhilfeunterricht in Englisch für Gymnasium und Realschule.
Um mein fachliches Können belegen zu können, habe ich 2008 das Cambridge First Certificate und 2009 das Cambridge Advanced Certificate (beide mit Bestnote A) geschrieben. Dabei handelt es sich um weltweit abgehaltene Sprachprüfungen der University of Cambridge für Nichtmuttersprachler. Ostern 2016 habe ich mich bei einem zweiwöchigen Overseas Teachers' Course in Dublin weitergebildet.
In den letzten Jahren habe ich mehrfach Dolmetscher- und Übersetzungsarbeiten für ein Kemptener Unternehmen übernommen.

Mit dem Eintritt meines Sohnes ins Gymnasium habe ich auch Französisch und Latein in mein Angebot aufgenommen. Ich habe selber in vier Jahren das Große Latinum erworben und parallel zu den ersten drei Unterrichtsjahren meines Sohnes mein Wissen wieder intensiv aufgefrischt.
Französisch war meine erste Fremdsprache am Gymnasium, und ich habe es als Leistungskurs für mein Abitur gewählt (insgesamt neun Jahre). Neben unzähligen Sprachreisen (u.a. ein einmonatiger Sprachkurs an der Sorbonne in Paris) habe ich auch ein Semester Jura in Clermont-Ferrand studiert.

Deutschunterricht gebe ich vor allen Dingen für Ausländer. Ich bin aber auch mit dem Gymnasialstoff sehr gut vertraut.

Ich habe von Oktober 2013 bis März 2014 eine Intensivausbildung in Gewaltfreier Kommunikation (GFK nach Marshall B. Rosenberg) in Augsburg gemacht und lasse die erworbenen Kenntnisse in meinen Unterricht mit einfließen. Bei Interesse biete ich auch Elternabende zu diesem Thema an.

Seit Oktober 2014 unterrichte ich Englisch für die Zweit- und Drittklässler (Primaria) an der Montessori-Schule in Kempten.
Darüber hinaus biete ich an der Volkshochschule Kempten regelmäßig einen Vorbereitungskurs für das First Cambridge Certificate (FCE) und im Frühjahr einen Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an der Realschule an.



     Warum unterrichte ich?

Mir macht die Arbeit mit Kindern einzeln und in Gruppen sehr viel Freude und ich habe einen „guten Draht“ zu Kindern. Auch an Erwachsene gebe ich gerne meine Begeisterung für Sprachen weiter. Mir haben meine Sprachen so viele Welten eröffnet und kostbare Erfahrungen beschert, und diese Erfahrung möchte ich an möglichst viele weitergeben. Sprachen geben Selbstvertrauen und Sicherheit.

Ich unterrichte sehr gerne und meine besonderen Stärken sind eine strukturierte Wissensvermittlung und meine Fähigkeit, klar und verständlich zu erklären. Meinen Unterricht gestalte ich kreativ und abwechslungsreich.
Das Schöne sind für mich die greifbaren Fortschritte meiner Schüler beim Sprachenlernen und die sich schnell einstellenden Erfolgserlebnisse.
Darf ich mich vorstellen?
HOME
ENGLISH
NACHHILFE
ZUR PERSON
ANMELDUNG
Kontakt Impressum Datenschutz