1. + 2. Schuljahr Spielerisches Erlernen des Grundwortschatzes 3. Schuljahr Wiederholung und Vertiefung, erste Grammatik 4. Schuljahr Vorbereitung für einen guten Start an den weiterführenden Schulen
Ziel meiner Grundschulgruppen ist es, den Kindern einen positiven Zugang zur englischen Sprache zu eröffnen. Sie sollen die Erfahrung machen, dass jedes Kind mit Spaß und ohne Druck eine Fremdsprache sprechen und erlernen kann. Ich nutze die Neugierde der Kinder und schaffe für sie so in einem spielerischen Umfeld eine solide Grundlage, die ihnen wertvolles Selbstvertrauen für den Schulunterricht gibt. Ich lege viel Wert darauf, dass alle Kinder gleichermaßen zum Zuge kommen und jedes Kind die gleichen Chancen hat.
1. + 2. Schuljahr Hier steht das spielerische Erlernen des Grundwortschatzes im Vordergrund. Ich arbeite mit englischen Liedern und Spielen und lasse die Kinder erste einfache Sätze bilden. Sie dürfen sich viel bewegen und sie lernen viele Worte „handgreiflich“ mit einem Kinderkaufladen, einer Kinderküche, einem Puppenhaus etc.
3. Schuljahr Dieser Kurs dient der Wiederholung und Vertiefung des Beginnerkurses, eignet sich aber auch als Einstieg und Zusatzunterricht zum Englischunterricht in der Grundschule. Auch hier wird noch viel gesungen und gespielt, aber ich führe mehr Sätze und zusammenhängende Texte ein und beginne mit der ersten Grammatik.
4. Schuljahr Dieser Kurs soll den Kindern einen guten Start an den weiterführenden Schulen ermöglichen. Ich mache die Kinder mit dem ersten Grammatikstoff der 5. Klasse vertraut, lasse sie nun mehr schreiben und lesen, um ihnen ein erstes Gefühl für die englische Rechtschreibung und Aussprache zu geben. Wir arbeiten am Grundwortschatz, damit den Kindern ein Gutteil der Anfangsvokabeln der weiterführenden Schulen bereits vertraut ist. Hier braucht es etwas mehr „Sitzfleisch“, aber wir spielen auch viel und die Materialien sind bunt und abwechslungsreich.